Piet Mondrian
Natur und Konstruktion
Museum Wiesbaden
Kataloggestaltung
![](files/content/mondrian_1/Kopp_mondrian_cover_1.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_mondrian_cover_2.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0657.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0656.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0654.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0652.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0644.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0646.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0642.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0651.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0629.jpg)
![](files/content/mondrian_1/Kopp_web2_0630.jpg)
Der Katalog vollzieht schrittweise alle Entwicklungsstufen Mondrians — ausgehend von seiner wenig bekannten naturalistischen Malerei Mitte der 1890er-Jahre, über eine abstrahierende Phase zwischen 1908 und 1917 bis hin zur Malerei der absoluten Gegenstandslosigkeit.
Die Kataloggestaltung nimmt das Covermotiv von Piet Mondrain als Grundlage für das Layout/Raster des Buches. Der geometrische Aufbau greift die geradlinige Formensprache des Künstlers auf. Die Grundfarbe Blau wird innerhalb des Buches und dem Farbschnitt der Buchseiten thematisiert.
Studio Uta Kopp:
Kataloggestaltung, Produktionsrecherche & Begleitung
Herausgeber:innen:
Museum Wiesbaden
Roman Zieglgänsberger
208 Seiten, 25 x 19.5 cm, Hardcover
Wienand Verlag, Köln